Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt ist neuer FDP-Kreisvorsitzender

Die Kommunalwahlen im Fokus

Herrenberg Rund 50 Mitglieder und Gäste sind zur Kreismigliederversammlung der FDP nach Herrenberg gekommen, um bei der Neuwahl des Kreisvorsitzenden teilzunehmen. Der bisherige Vorsitzende Dr. Florian Toncar aus Weil im Schönbuch ist aus beruflichen Gründen zurückgetreten.

Dr. Florian Toncar und sein Nachfolger Hans Dieter Scheerer

Toncar bedankte sich in seinem kurzen Rechenschaftsbericht für die großartige Unterstützung des Vorstandes, aber auch sämtlicher Mitglieder während seiner Amtszeit und seiner Zeit im Bundestag. Er betonte, dass der Kreisverbandes einen sehr guten Ruf innerhalb der FDP genießt, und dass trotz des Bundestagswahlergebnisses ein hoher Zuwachs an neuen Mitgliedern für die FDP zu verzeichnen ist. „Der neue Vorsitzende wird auf jeden Fall meine volle Unterstützung haben, ich bleibe auch weiterhin ein aktives Mitglied im Kreisverband Böblingen“, so Toncar.
Die Laudatio auf Toncar hielt die ehemalige Landtagsabgeordnete und derzeitige Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag, Heiderose Berroth. Sie beschreibt Toncar als enorme Bereicherung für die FDP im Kreis und im Bundestag. Toncar sei immer auf alles vorbereitet gewesen. Trotz seiner Karriere sei er immer auf dem Boden geblieben. „Wir bedanken uns für alles, was er für den Kreis Böblingen in Berlin erreicht hat“, so Berroth.

Im Anschluss wurde Hans Dieter Scheerer (56) mit über 90% der abgegebenen Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Scheerer ist in Herrenberg aufgewachsen und vor längerer Zeit nach Weil der Stadt gezogen. Dort ist er als selbstständiger Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig. Außerdem ist Scheerer Lehrbeauftragter an der Hochschule Pforzheim und der DHBW Stuttgart. Er hat bereits zahlreiche Positionen innerhalb der FDP ausgeübt und war früher auch Kreis- und Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen. Scheerer kandidierte drei Mal als Zweitkandidat für den Landtag. Es sei ihm wichtig, die Unterschiede der FDP zu den anderen Parteien im Kreis herauszuarbeiten und sich so politisch differenziert zu positionieren. Scheerer betont: „Für mich liegen die kommenden Kommunalwahlen im Fokus unserer Arbeit.“ Er ist sich sicher, dass die FDP aufgrund ihrer guten Arbeit wieder in allen Ebenen der Kommunalpolitik stark vertreten sein wird.

Im Anschluss folgte die Kreiswahlkonferenz, die der neu gewählte Kreisvorsitzende leitete. Zunächst wurden die Kreistagskandidaten für den Wahlkreis 4 (Herrenberg) gewählt. Als Spitzenkandidat wurde der Herrenberger Wilhelm Bührer, Eigentümer und Geschäftsführer des Landgasthofs „Adler“, gewählt. Auf Platz 2 wurde der Zahnarzt Dr. Friedrich Richter und auf Platz 3 die Auszubildende Alexandra Socha (20) gewählt, beide aus Herrenberg. Ihnen folgen Heinrich Göttler aus Herrenberg und Alfred Semmler (77) aus Nufringen, der außerdem Ehrenvorsitzender des FDP-Kreisverbands ist. Weiterhin kandidieren Susan Walker (37) und Wolf-Dieter Guercke (71) aus Herrenberg sowie Tobias Schittenhelm (28) aus Gäufelden, gefolgt von Dr. Winfried Klaas (75) und Effi-Svende Dammenhain (23) aus Herrenberg.

Für den Wahlkreis 7 (Holzgerlingen) wurde der Immobilienverwalter Harald Michael Maurer (48) aus Holzgerlingen als Spitzenkandidat gewählt. Ihm folgen die Holzgerlinger Stefan Möbius (32) und Dr. Wolfgang Mohr (78), Internist. Auf Listenplatz 4 kandidiert Dr. Gisela Toncar-Pflumm (59), Kardiologin aus Weil im Schönbuch. Es folgen Peter Knorr (72) aus Altdorf, Schatzmeister der Kreis-FDP, Thomas Schüle (57) aus Weil im Schönbuch, Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes im Schönbuch, Petra Bäuerle (57) aus Altdorf und Robin Breitenbücher (21) aus Holzgerlingen.

Frank Wörn, Hans Dieter Scheerer, Andreas Knapp und Andreas Weik

Der Kommunikations- und Rhetoriktrainer, Bernhard Fischer aus Waldenbuch, führt die Liste für den Wahlkreis 8 (Schönaich) an. Nach ihm kandidieren Christina Gomez de Claus, Geschäftsführerin aus Schönaich, Johann Schuster (59), CNC-Dreher und Alfred Haas, beide aus Schönaich. Die Listenplätze 5-7 werden bei der nächsten Wahlkonferenz aufgestellt.

Spitzenkandidat für den Wahlkreis 9 (Gärtringen) ist der Kaufmann Harald W. Nübel (68) aus Gärtringen, der zudem Beisitzer im FDP-Vorstand und Kreisvorsitzender des Sozialverbands VdK ist. Auf Listenplatz 2 kandidiert der Aidlinger Betriebswirt Daniel Alexander Schmidt (23), Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen und Pressesprecher des FDP-Kreisverbands. Ihm folgen der Ingenieur Dr. Thomas Fölster (51) aus Grafenau, Beisitzer im FDP-Kreisvorstand und der Ehninger Geschäftsführer Frank Wörn (45), Stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP. Auf Listenplatz 5 und 6 kandidieren Kai-Olaf Dammenhain (53), Geschäftsführer aus Aidlingen sowie Uli Zinser (59), Rechtsanwalt und FDP-Gemeinderat in Gärtringen. Weitere Kandidaten sind Christoph Schmid (46) und Petra Bierl (48), beide aus Gärtringen sowie Christopher Scott Edwards (24) aus Ehningen, gefolgt von Maximilian Schmidt (19) aus Aidlingen.

„Ich freue mich sehr über die zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die die FDP im Kreistag vertreten möchten“, so Scheerer zum Abschluss der Versammlung. „Wir hoffen durch die guten Kandidaten und die hervorragende Leistung der Kreistagsfraktion auf ein sehr gutes Ergebnis.“