Freie Demokraten in Herrenberg streben einen zweiten Sitz im Gemeinderat an

Allgemein, Gemeinderatswahlen 2019, Herrenberg, Ortsverband Herrenberg / Gäu, Presse, Wahlen 2019, WK4-Herrenberg | 4. Mai 2019

Herrenberg – Die Freien Demokraten in Herrenberg treten mit einer 14-köpfigen Liste bei den Gemeinderatswahlen an. Die Mitgliederversammlung wählte ihren einzigen Gemeinde- und Kreisrat, Alt-Adlerwirt Wilhelm Bührer, erneut zu ihrem Spitzenkandidaten. Ziel sei es mindestens einen zweiten Sitz im Stadtparlament zu erlangen, so der FDP-Ortsvorsitzende Andreas Weik. Außerdem wurde ein Wahlprogramm mit sieben Kernthemen verabschiedet.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der FDP Herrenberg stand die Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai. Zum Spitzenkandidaten wurde erwartungsgemäß Alt-Adlerwirt Wilhelm Bührer (65) gewählt, der seit 2014 als Einzelkämpfer der Herrenberger Liberalen im Gemeinderat und Kreistag vertritt. Auf Platz 2 folgt der 67-jährige Rechtsanwalt Siegfried Dierberger. Dierberger kandidierte bereits vor einigen Jahren schon einmal auf einer FDP Liste. Damals verpasste er das Kreistagsmandat nur knapp. Das Spitzentrio wird von der Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. Beatrice Dörner (49) vervollständigt. Der 33-jährige Dr. Andreas Dürr, Führungskraft bei der Daimler AG, und der Zahnarzt Dr. Stefan Klaas (56) belegen die Plätze 4 und 5.

FDP tritt zum ersten Mal in Renningen mit eigener Liste an

Allgemein, Gemeinderatswahlen 2019, Ortsverband Weissach / Rutesheim / Renningen, Presse, Renningen, Wahlen 2019 | 2. Mai 2019
v. links: U. Thierhoff, M. Ohle, W. Schumm, R. Meldt, O. Schmiedeberg, A. Weik, C. Weik, P. Bohner. Nicht aufdem Foto: K. Weiß, Dominic Braun

Zum ersten Mal tritt die FDP diesmal in Renningen mit einer eigenen Liste an, nachdem bei früheren Kommunalwahlen schon einzelne Mitglieder auf anderen Listen mit aufgetreten waren. Die neue Liste ist sowohl was Erfahrungs- und Interessenbereiche als auch die Altersstruktur betrifft bunt gemischt.

In der Reihenfolge auf dem Wahlzettel treten auf der im Schnitt mit durchschnittlich 41,4 Jahren relativ jungen und damit auch das Motto der Landes-FDP für die Kommunalwahl 2019 (s.u.) gut repräsentierenden Liste an:

Oliver Schmiedeberg, 43, Wirtschaftsjurist;
Wilhelm Schumm, 73, Ingenieur;
Dominic Braun, 28, Fachkraft für Abwassertechnik;
Claudia Weik, 34, Ingenieurin;
Robert Meldt. 34, Sachbearbeiter Organisation;
Pascal Bohner, 24, Finanzbeamter;
Morten Ohle, 21, Student an der Hochschule der Medien;
Andreas Weik, 38, Referent im Büro Dr. Toncar
Ulrich Thierhoff, 75, Rentner – ehem. IT-Fachmann;
Katrin Weiß, 44, sebst. Betriebswirtin (BA),Malermeisterin.

Daniel Schmidt ist erneut FDP-Spitzenkandidat für die Aidlinger Gemeinderatswahl.

Aidlingen, Allgemein, Gemeinderatswahlen 2019, Kommunalpolitik, Presse, Wahlen 2019 | 29. April 2019
v.Links: Kai-Olaf Dammenhain, Daniel A. Schmidt

Nachdem es den Freien Demokraten 2014 zum ersten Mal gelungen ist in Aidlingen eine Liste für die Gemeinderatswahl aufzustellen und direkt einen Sitz zu erhalten, treten sie auch dieses Mal wieder an. Auf Platz eins kandidiert der amtierende Gemeinderat Daniel Schmidt zur Wiederwahl.

<Aidlingen> Neun Kandidaten sind auf der Liste der Aidlinger FDP zur Gemeinderatswahl. Auf Platz eins steht erneut Daniel Schmidt aus dem Hauptort. Der 28-jährige Betriebswirt ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen von Prof. Dr. Hans-Peter Burghof an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er ist zudem stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP und verantwortet in der Funktion als Pressesprecher die Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis Böblingen. Er kandidierte bereits 2014 auf Platz eins und vertritt die FDP seitdem im Aidlinger Gemeinderat.

Berroth, Glock und Wagner sind die Spitzenkandidaten der FDP im Wahlkreis Renningen-Magstadt

Allgemein, Kreistagswahlen 2019, Ortsverband Sindelfingen, Ortsverband Weissach / Rutesheim / Renningen, Presse, Wahlen 2019, WK6-Renningen | 8. April 2019

Die Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag und ehemalige Landtagsabgeordnete Heiderose Berroth führt die FDP-Kandidaten zur Kreistagswahl in Renningen und Magstadt an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Magstadter Bürgermeister Florian Glock und der Magstadter Handwerksmeister Thomas Wagner.

v.Links: Florian Glock, Heiderose Berroth, Thomas Wagner

<Renningen/Magstadt> Die FDP hat im Wahlkreis 6 Renningen, der aus der Stadt Renningen und der Gemeinde Magstadt besteht, ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 26. Mai nominiert. Spitzenkandidatin ist Dipl.-Kfm. Heiderose Berroth aus Renningen. Die 71-jährige Unternehmensberaterin ist seit 1999 für die FDP im Kreistag und seit 2009 Fraktionsvorsitzende. Berroth war von 1996 bis 2011 Abgeordnete des Baden-Württembergischen Landtags für den Wahlkreis Leonberg. Ihre wichtigsten Anliegen im neuen Kreistag sind der Erhalt eines starken Krankenhauses in Leonberg, solide Kreisfinanzen sowie eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur.

Auf Platz zwei wählten die Mitglieder den Magstadter Bürgermeister Florian Glock. Er ist 35 Jahre alt und wurde im Januar 2018 zum ersten FDP-Bürgermeister im Landkreis Böblingen gewählt. Er will sich im Kreistag vor allem für eine wohnortnahe Arztversorgung, einen zügigen Breitbandausbau und eine aktivere Wirtschaftsförderung im Landkreis einsetzen. Dabei will er auch seine Erfahrung aus dem Landeswettbewerb „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune 2018/2019“ des Wirtschaftsministeriums einbringen, den die Gemeinde Magstadt gewonnen hat. Außerdem will sich für einen besseren Zustand der Kreisstraßen um Magstadt und Renningen herum einsetzen.